Mögliche Vorteile der Mediation

In der Regel geht nach Ausbruch eines Konfliktes die Kommunikation zwischen den Parteien zurück, oft kommt sie völlig zum Erliegen. Sie entfernen sich voneinander, nehmen starre, oft überzogene Positionen ein. Der Konflikt eskaliert und schränkt die Fähigkeit, miteinander zu verhandeln, drastisch ein. Mit seiner kommunikativen Kompetenz kann der Mediator den Parteien dazu verhelfen, das Sachgespräch wieder aufzunehmen und das strukturelle Einigungshindernis der Kommunikationsstörung zu überwinden.

Der Mediator kann die Kommunikation auf verschiedene Art und Weise verbessern:

Über die Art seiner Fragen kann er Einfluss darauf nehmen, was die Parteien besprechen und so den Informationsfluss in einer Verhandlung erleichtern. Durch seine Gesprächsmoderation kann er Äußerungen der Parteien auf einer sachlichen Ebene zusammenfassen. Er kann die Richtung des Gesprächs in eine Lösungsorientierung lenken.

Indem der Mediator die Kommunikation der Parteien lenkt, kann er dazu beitragen, gegenseitige Abwertungen zu begrenzen und eine konstruktive Verhandlung zum beiderseitigen Vorteil zustande bringen. Außerdem kann der Mediator das Augenmerk der Parteien aus der Vergangenheit in die Zukunft richten.